“Messen (nicht) lassen” – Nutzen Sie die Job-Chancen von Fachmessen!

So langsam aber sich taut der Arbeitsmarkt auf und auch der letzte Personaler ist wieder aus seinem Urlaub zurück – höchste Zeit also, bei der Job-Suche den nächsten Gang einzulegen!

 

Wie gut, dass jetzt im Messe-Bereich der Winterschlaf zu Ende geht und der Kalender sich in den nächsten Wochen stattlich füllt.

 

Ein Messebesuch bietet gleich mehrere Vorteile:

 

  •  Sie erhalten einen guten Blick für die aktuelle Marktsituation.
  •  Sie können sich ein Bild machen, wo und bei wem Sie beruflich „andocken“ könnten.
  •  Sie können direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen.
  •  Auf kleinem Raum haben Sie die Chance, gleich mit mehreren Unternehmen Unterredungen zu führen.
  •  Sie erhalten ein klares Feedback über Ihren Marktwert.

Aber Hand aufs Herz – kennen Sie die für Ihren Job-Bereich wichtigen Messen? Falls nicht, dann sollten Sie einen Blick auf die Jahresterminübersicht bei karrierebibel.de werfen!

Absolutes Pflichtprogramm für alle BewerberInnen aus dem IT-Sektor sollte z.B. die CeBIT in Hannover (10.-14.03.2014) sein. Aber 65,– € für das Tagesticket sind wirklich kein Pappenstiel, erst recht nicht für Arbeit Suchende, deren Budget deutlich kleiner ist als das von Erwerbstätigen.

Und auch wenn für Job-Suchende aus den Bereichen Maschinenbau, Energie oder Umwelttechnik die HannoverMesse (07.-11.04.2014) ein absolut lohnenswertes Ziel darstellt, dürften die 35,– € für das Tagesticket manch einen vom Besuch abhalten.

 

Glücklicherweise gibt es für eine Vielzahl von Messen Freikarten; während früher ein gutes Beziehungsnetzwerk Voraussetzung war, um an solche Karten zu kommen, reichen heute ein paar Klicks.

Beispiel CeBIT: Bis einschließlich 18. Februar 2014 noch schnell für den KMU-Newsletter von Microsoft anmelden, schon haben Sie sich automatisch eine Freikarte gesichert. Aber auch Stöberseiten wie MyDealz.de oder fuerfrei.de bieten häufiger Angebote für Freikarten an.

Auch für die HannoverMesse gibt es mehrere Angebotsseiten für Freikarten, so z.B. bei preisjaeger.de; zudem bieten gleich mehrere Aussteller sowie IHKs Freikarten an.

 

Ach ja – gerade für publikumsstarke Messen gilt: Verzichten Sie auf komplett ausgearbeitete, 20-seitige Bewerbungen! Legen Sie lieber Wert auf ein sympathisches, überzeugendes und nachhaltiges Gespräch, dem Sie anschließend die Bewerbungsunterlagen personalisiert an Ihren Gesprächspartner oder die zuständige Führungskraft mit Verweis auf das Messe-Treffen folgen lassen.

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